WV Nr. B 3
Ausst. Kat. Bern 1910, Nr. 46. | Ausst. Kat. Bern 1910 S.228, S.237 | Grabowsky 1909a, S. 228 u. 236237 | Murawski/Lucke 1985, n.p.
seitenverkehrte Vorzeichnung zum Druck (JB2265), seitenverkehrte Studien und Vorzeichnungen zu Einzelfiguren (JB0835 | JB2345 | JB3286 / JB3292 | JB3478 | JB3602 | JB3623), Lithografie „Kopf einer alten Frau“ (B2), Lithografie „Alter Mann“ (B8)
„Dieser starke Bewegungszug findet sich auch in der ‚Brücke‘, nur daß hier, dem kreisförmigen Ausschnitt entsprechend, ein unaufhaltsames Fortschreiten in der Runde dargestellt ist“ (Grabowsky 1909a, S.237). In der Beschreibung von Adolf Grabowsky wurde mit dem Lebenskreislauf ein zentrales Thema des Bossardschen Gesamtwerkes dargestellt. Für Bossard schien „Die Brücke“ eine wichtige Arbeit gewesen zu sein. Als er an Emil Hegg einen Probedruck sandte, schrieb er, dass sich davon sein „Graphikerherz nur schwer tren[n]t“ (Brief an Emil Hegg, 18.10.1910, AJB178). Die Blätter „Die Brücke“ und „Gefesselter Prometheus“ (B4) sind die einzigen Rundbilder unter Bossards Druckgrafiken. Verwendet wurden verschiedene Papiersorten, vorrangig gestrichenes Papier.
Zur 1903 veranstalteten Bossard-Ausstellung in der Düsseldorfer Kunsthalle wurde die gerahmte Grafik „Lebensalter“ aus dem Besitz von Felix Peipers eingesandt (Brief von Felix Peipers an Johann Bossard, 16.2.1903, AJB148). Zur Höhe der Druckauflage können keine genauen Angaben gemacht werden. Durch Quellen nachgewiesen sind 20 Abzüge mit Tonplatte und ein Probedruck (Versandliste an Hofbuchhandlung Richter, Dresden, 27.3.1903, AJB155). Am 10.2.1909 befanden sich noch 4 gute Drucke im Besitz von Johann Bossard (Brief von Johann Bossard an Emil Hegg, 10.2.1909, AJB178).