WV Nr. B 14

„Herbst“

Weitere Titel
Winzerfest
Entstehungszeit
1902
Technik
Beschreibung
Die vielfigurige Darstellung zeigt von rechts nach links Szenen der Weinlese, der Kelter und der Weinprobe. Den Mittelpunkt der bacchantischen Szenerie stellt ein im Kelterfass tanzendes Paar dar. Rechts daneben leert eine männliche Figur ihren Korb, gefolgt von weiteren Weinlesern. Vor dem Bottich liegt ein beleibter Mann mit geöffnetem Mund unter dem Zapfhahn. Links daneben sitzt ein älteres Paar auf einer Bank. Der Mann hält einen Becher und die Frau spielt auf einer Panflöte. Im Hintergrund feiert eine ausgelasse Menge.
Größe
verschiedene Maße belegt: 50,2 x 92 | 52 x 93,5 | 52,2 x 93,5 | 52,8 x 93,7 | 53,2 x 93,5
Auflagenhöhe
nicht ermittelbar
Signatur
"JBossard 1902" – Signatur partiell ligiert und datiert, darum drei Punkte
Handschriftliche Bezeichnung
vereinzelt signiert "J. Bossard" | vereinzelt nummeriert und datiert | ermittelte Nummerierungen: 6, 13 | belegte Datierung: 8.10.1902
Druckerei
nicht ermittelbar
Drucke
a) schwarz | b) schwarz, mit Tonplatte (hellbraun, betitelt "Herbst"; s. Abb.) | c) braun; mit Tonplatte (beige, s. Abb.)
Probedruck
1 Probedruck belegt (JB5608, handschriftl. bez. "Versuchsdruck aquarelliert")
Zustandsdruck
2. Zustand belegt (JB0919, handschriftl. bez. "2ter Zustand J.Bossard")
Literatur

Ausst. Kat. Bern 1910, Nr. 44 | Grabowsky 1909a, S.231, 237 | Murawski/Lucke 1985, n.p. | Vollmer 1910.

Standorte
Kunststätte Bossard, Inv.-Nr. JB0285 | JB0738 | JB0919 | JB1973 | JB1974 | JB1975 | JB3230 | JB5608 | JB5778
Kunstmuseum Bern, Bernische Kunstgesellschaft Bern, Inv.-Nr. S.11422
Vergleichswerke

seitenverkehrte Skizze (JB2484), seitenverkehrte Vorzeichnung zum Pausen (JB2263), seitenverkehrte Vorzeichnungen zu Einzelfiguren (JB0738, JB0766, JB0868, JB0875, 3296, 3455, 5431)

Bemerkungen

Das Blatt „Herbst“ wurde mit regem Interesse in Kunstkreisen aufgenommen. Der Kunsthändler Fritz Gurlitt erkundigte sich brieflich bei Bossard nach dem Arbeitsstand und wie die Änderung der Platten voranschreite (Brief von Fritz Gurlitt an Johann Bossard, 19.5.1903, AJB155). Aus einer Korrespondenz mit Emil Hegg geht hervor, dass vor 1910 eine Neuauflage des Blattes geplant war, jedoch in einer überarbeiteten Form. Die Plattenzeichnung war wohl so stark überarbeitet worden, dass kein Neudruck der ersten Auflage möglich war. Stattdessen ließ Bossard von der neubearbeiteten Platte Probedrucke anfertigen und plante 1910 eine kleine Auflage derselben (Brief von Emil Hegg an Johann Bossard, 18.8.1910, AJB176 / Brief von Johann Bossard an Emil Hegg, 24.8.1910, AJB178) Das Ergebnis waren „3 Zustände des Herbst, die Ihnen ein Bild der Entwicklung geben […]“ sowie einzelne Abzüge von der Platte des dritten Zustands (Brief von Johann Bossard an Emil Hegg, 18.10.1910, AJB178). Ob die Neuauflage dann tatsächlich realisiert wurde, ist nicht belegt.
Zur 1903 veranstalteten Bossard-Ausstellung in der Düsseldorfer Kunsthalle wurde die gerahmte Grafik „Herbst“ von Felix Peipers eingesandt (Brief von Felix Peipers an Johann Bossard, 16.2.1903, AJB148). 1906 wurde die Grafik in der Kunsthandlung Franke ausgestellt (Brief von Emil Hegg an Johann Bossard, 28.10.07, AJB176). Zur Höhe der Druckauflage können keine genauen Angaben gemacht werden. Durch Quellen nachgewiesen sind 26 Abzüge, davon 20 Drucke mit Tonplatte und 6 Abzüge in Japandruck (Versandliste an Hofbuchhandlung Richter, Dresden, 27.3.1903, AJB155).

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