B – Einzelblätter

Die Blätter folgen keiner festen inhaltlichen Vorgabe. Die Kategorisierung als Einzelblätter wurde vorgenommen, da die Drucke unabhängig von den anderen Werken gesehen werden können. Dennoch ist vereinzelt eine Zusammengehörigkeit festzustellen wie beispielsweise bei den querformatigen Blättern „Frühlingseinkehr“ und „Totengeleit“. Die Gegenüberstellung von Gegensätzen sowie das Thema des Lebenskreislaufs mit Werden und Vergehen spielen eine zentrale Rolle. Auch verschiedene Lebensalter und Seelenzustände werden einander gegenübergestellt. Die frühesten Arbeiten entstanden 1902, was bei Bossard im Bereich Druckgrafik wohl das schaffensreichste Jahr darstellte. Eine gleichermaßen schöpferische Phase ist erst wieder zwischen 1920 und1922 nachweisbar. Aus den Einzel-Druckgrafiken wird ersichtlich, dass Johann Bossard sich in seinen Anfängen und auch in den Folgejahren vorrangig mit lithografischen Techniken beschäftigte. Radierungen treten erst ab den 1910er- und insbesondere Anfang der 1920er-Jahren vermehrt auf, bleiben aber stets eine eher singuläre Erscheinung im Vergleich zu zeitgleich gefertigten Lithografien.

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