WV Nr. C 20

Ex Libris Dr. Ziegler

Entstehungszeit
1916/1917
Beschreibung
Das Motiv ist nicht ermittelbar.
Größe
nicht ermittelbar
Auflagenhöhe
nicht ermittelbar
Bemerkungen

„Inzwischen habe ich auch einen Brief von Dr. Ziegler erhalten, worin er mir Auftrag für ein Exlibris“ erteilt, schrieb Johann Bossard 1916 an Emil Hegg (Brief von Johann Bossard an Emil Hegg, 19.11.1916, AJB179). Das Exlibris für Herrn Dr. Ziegler aus Zürich galt am 19. Februar 1917 als „gemacht“ (Brief von Luise Meske an Emil Hegg, Wiedenhof, 19.2.1917, AJB179). Ob das Exlibris gedruckt wurde, ist nicht ermittelbar, da keine Druckaufträge Zieglers an Bossard belegt sind.
Johann Bossard war 1913 auf die Schriften des Physikers Dr. Henri Ziegler gestoßen, der eine „universelle Weltformel“ entdeckt zu haben meinte. Bossard versuchte in der Folge, Zieglers Ideen auf die bildende Kunst zu übertragen, und begann einen Briefwechsel mit dem Wissenschaftler.

/* */