WV Nr. C 8

Exlibris Aus der Buecherei Dr. Karl Storck

Entstehungszeit
um/vor 1909
Technik
Beschreibung
Der architektonisch-abstrakte, teils figurative Rahmen umgibt das ovale Mittelfeld. Zwei Bänder mit Schriftzug und dem Namen des Besitzers winden sich um den Rahmen. Das zentrale Motiv zeigt eine auf Wolken stehende, geflügelte Figur mit Personifikationen der bildenden Kunst und der Musik. Im Hintergrund tanzen weitere Aktfiguren. In der unteren Hälfte des zentralen Bildfeldes sitzt ein Paar in einer schlichten Hütte, gewärmt von einem lodernden Feuer, der Mann mit einem geöffneten Buch auf den Knien.
Größe
12 x 9,8
Auflagenhöhe
nicht ermittelbar
Signatur
"JB" – Monogramm ligiert, darum 3 Punkte
Druckerei
nicht ermittelbar
Drucke
schwarz (s. Abb.)
Literatur

Murawski/Lucke 1985, n.p. | Rieve 1984, S. 351–356.

Standorte
Kunststätte Bossard, Inv.-Nr. AJB0283
Privatbesitz
Museum Schloss Burgk, Burgk/Saale, Inv.-Nr. XV/9466
Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kupferstich Kabinett
Museum Burg Zug
Vergleichswerke

Entwurf in Tusche (JB3568)

Bemerkungen

Dr. Karl Storck (1873–1920) war Schriftsteller, Redakteur, Musikwissenschaftler und Literarhistoriker. Sein Bucheignerzeichen wurde auf Kupferplatte lithografiert. Abgebildet wurde das Blatt unter anderem in der Berliner Zeitschrift „Der Türmer“, deren Herausgeber Storck war (Brief des Herausgebers von „Der Türmer“, o.J., AJB283). Anfang 1909 versandte Bossard das Blatt mit weiteren vier Exlibris an einen privaten Käufer, was den Terminus ante quem für die Datierung ergibt (Postkarte von Richard Baumgart, 16.2.1909, AJB Leitz-Ordner „A“ Werdandi Hamburger Zeit 1907–15. Aug. 1909). Stilvergleiche u.a. mit den Illustrationen zur „Geschichte von einer Mutter“ (A2) könnten auf eine deutlich frühere Entstehung, um 1900–1902, hinweisen.

/* */