WV Nr. C 22

Exlibris Dr. Paul Jödicke

Entstehungszeit
um 1921/1922
Beschreibung
Brustbild einer nach links gewandten, weiblichen Figur im Halbprofil. Am Bildrand unten links steht ein kleiner männlicher Akt mit einer Schale auf dem Kopf. Auf der Schale steht ein Kleinkind, von Sternen umgeben. Am Bildrand oben rechts ist eine ländliche Szene mit einem pflügenden Bauern dargestellt. In zwei Textfeldern über und unter der Darstellung befindet sich der Schriftzug mit dem Namen des Besitzers
Plattengröße
24,5 x 15,2
Auflagenhöhe
nicht ermittelbar
Signatur
a) "JBOSSARD" – Signatur in Blockschrift ist partiell ligiert, darum drei Punke
Druckerei
nicht ermittelbar
Drucke
a) schwarz (s. Abb.) | b) braun
Literatur

Murawski/Lucke 1985, n.p. | Rieve 1984, S. 356.

Standorte
Kunststätte Bossard, Inv.-Nr. JB4695 | JB5293
Privatbesitz
Museum Burg Zug
Vergleichswerke

Radierung „weiblicher Kopf“ (B28), Radierung „Abstrakter Kopf (nach links)“ (B29), seitenverkehrte Zeichnung (JB1198), Aquarell (JB1556)

Bemerkungen

Das Bucheignerzeichen wurde wohl von Dr. Paul Jödicke, Oberarzt aus Stettin, selbst beauftragt. Den Erhalt der Radierung vermerkte er Anfang 1922 (Brief an Johann Bossard, 27.1.1922, AJB Leitz-Ordner „A“ 21–24). In einem Artikel von 1984 wurde das Blatt besprochen und ein Exemplar in Privatbesitz wurde als unvollendeter Zustandsdruck vermerkt (Rieve 1984, S. 356, Besitz: Heinz-G. Hintze, Nordheide). Die geringe Zahl bekannter Exemplare lässt vermuten, dass das Exlibris in einer nur kleinen Auflage gedruckt wurde. Der Komposition und stilistischen Ausführung nach kann das Exlibris mit den Einzelblättern „Weiblicher Kopf “ (B28) oder „Abstrakter Kopf (nach links)“ (B29) verglichen werden. Für den Druck wurde unter anderem „Flinsch Cantate Leichtdruck“-Büttenpapier verwendet.

/* */