WV Nr. C 24

Exlibris Edmund Bossard

Entstehungszeit
wohl 1947/1948
Beschreibung
Das Motiv ist nicht ermittelbar. Laut Quellen war das Motto der Auftraggebers "Fort qui forge l’Avenir“ – Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied".
Größe
nicht ermittelbar
Bemerkungen

Der Familienforscher Edmund Bossard erbat ein Exlibris bei Johann Bossard mit der Themenvorgabe seines Wahlspruchs: „Fort qui forge l’Avenir – Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied“ (Brief von Edmund Bossard an Johann Bossard, o.J., AJB233). Der junge Mann hatte eine umfassende Exlibris-Sammlung mit Werken Johann Bossards zusammengetragen. Johann Bossard schrieb dazu an Emil Hegg: „Punkto mein Exlibris […] sagt meine Frau, dass es für mich gänzlich nichtssagend sei […]. Ich habe auch keine Auflage drucken lassen. Sie können also meinem Namensvetter sagen, er könne es für sich vervielfältigen lassen, indem er den Schriftsatz am untern Rande ändern lasse & seinen Namen dafür hinsetze. Der Bildinhalt passt ausgezeichnet für ihn, den Man[n], der die Familiengeschichte ans Licht zieht.“ (Brief von Johann Bossard an Emil Hegg, 25.7.1947, AJB180). Demzufolge schlug Johann Bossard dem Namensvetter vor, sein eigenes Exlibris (Vgl. „Exlibris Der Bvecherei Bossard eigen“, C6) umzuwidmen. Quellenbelege über die mögliche Realisierung sind nicht bekannt.

/* */