WV Nr. C 13

Exlibris Max Gmür

Entstehungszeit
1910
Technik
Beschreibung
Der männliche Akt mit Umhang hält in der linken Hand ein Brennglas und in der Rechten eine Waage mit einem kleinen Menschenpaar in den Waagschalen. Der rechte Fuß ist auf zwei liegende Buchbände aufgestellt. Eine aufgerichtete Schlange schlängelt sich rechts neben der Figur. Der Schriftzug mit dem Namen des Besitzers befindet sich in der Darstellung oben links.
Plattengröße
12,5 x 8,5
Auflagenhöhe
nicht ermittelbar
Signatur
"JBOSSARD" – Signatur in Blockschrift ist partiell ligiert, darum zwei Punkte
Druckerei
nicht ermittelbar
Drucke
a) schwarz (s. Abb.) | b) braun
Literatur

Murawski/Lucke 1985, n.p. | Rieve 1984, S. 353.

Standorte
Kunststätte Bossard, Inv.-Nr. JB4699
Privatbesitz
Museum Burg Zug
Vergleichswerke

Aktstudie (Zeichnung, JB3362)

Bemerkungen

Das Bucheignerzeichen wurde von Max Gmür in Auftrag gegeben. Nach Fertigstellung der Entwurfszeichnung schrieb Johann Bossard an Emil Hegg: „Übrigens hat auch Gmür letzthin von mir ein Ex libris erhalten, aber er scheint es nicht drucken lassen zu wollen. Bewundern Sie bei Ihm gelegentlich die schöne Paragraphenschlange die ich darauf gezeichnet.“ (Brief von Johann Bossard an Emil Hegg, 2.4.1910, AJB178). Darauf antwortete Emil Hegg, dass Gmür sein Exlibris wohl in Bern drucken lassen wolle, da er dort ein preisgünstiges Angebot erhalten habe, für eine Auflage von 2.000 Stück (Brief von Emil Hegg an Johann Bossard, 7.4.1910, AJB176). Das Druckverfahren wurde in der Korrespondenz nicht erwähnt. Bossard selbst hatte offenbar eine „Kupferätzung“ (Radierung) geplant (Brief von Johann Bossard an Emil Hegg, 9.4.1910, AJB 178), was den gedruckten Blättern entspricht. In der Sammlung von Edmund Bossard wurde das Exlibris in zwei Variationen aufgeführt (Liste von Edmund Bossard, um 1942, AJB233).

/* */