WV Nr. B 9

„Frühlingseinkehr“

Entstehungszeit
1902
Technik
Beschreibung
Die querformatige Darstellung zeigt fünf Figurengruppen, die Lesrichtung verläuft von rechts nach links. Auf ein Paar unter einem Baum folgt eine Gruppe tobender Kinder an einem Bach. Das Bildzentrum bildet eine von vier Jünglingen getragene Sänfte mit Blumengirlanden, auf der ein Blüten streuendes Kind sitzt. Es folgt ein Elternpaar mit einem Knaben, der einen blühenden Zweig darbringt. Als Abschluss sitzt ein von Kindern umringter Greis auf einem Ackerstein. Im Hintergrund, durch die blaue Farbe als Himmel gekennzeichnet, zieht ein schemenhaft gegebener Musikantenfries vorüber.
Größe
21,0 x 84,2
Auflagenhöhe
nicht ermittelbar
Signatur
"JBossard 1902" – Signatur partiell ligiert und datiert, darum drei Punkte
Handschriftliche Bezeichnung
meist signiert: "J. Bossard" | teilweise nummeriert und datiert | ermittelte Nummerierungen: 1, 12, 19 | ermittelte Datierung: 18.8.1902
Druckerei
nicht ermittelbar
Drucke
a) schwarz, blau, rot | b) schwarz, blau, rot; mit Tonplatte (blassgrün; s. Abb.)
Probedruck
2 Probedrucke belegt | 1 Probedruck (JB2143, handschriftl. bez. "Probedruck 15. Aug. 02") | 1 weiterer Probedruck (Privatbesitz, handschriftl. bez. "Probedruck 15. Aug. 02 Nach der Überarbeitung")
Konturendruck
1 Konturendruck; schwarz belegt (JB3240, s. Abb.)
Literatur

Ausst. Kat. Bern 1910 Nr. 51 | Grabowsky 1909a, S. 236–237 | Murawski/Lucke 1985, n.p.

Standorte
Kunststätte Bossard, Inv.-Nr. JB2143 | JB3240 | JB3241 | JB3242 | JB4628
Privatbesitz
Vergleichswerke

Studien und Vorzeichnung zu Einzelfiguren, vereinzelt seitenverkehrt (JB0733 | JB0754 | JB0789 | JB0832 | JB0834 | JB0847 | JB954 | JB3288 | JB3293 | JB3628)

Bemerkungen

Das ausgeprägte Querformat stellt eine Besonderheit im druckgrafischen Werk des Künstlers dar und ist neben seinem Pendant „Totengeleit“ (B10) das einzige dieses Formats. Zur Höhe der Druckauflage können keine genauen Angaben gemacht werden. Durch Quellen nachgewiesen sind 20 Abzüge und ein Probedruck (Versandliste an Hofbuchhandlung Richter, Dresden, 27.3.1903, AJB155). Verwendet wurden verschiedene Papiersorten, meist ungestrichenes Papier. Bossard schienen einzelne Drucke und Zustände von größerer Bedeutung und er gab diese nur ungern aus der Hand. Zu einem wohl einmaligen Probedruck schrieb er: „Einen Leckerbissen besitze ich noch in einem Probedruck der ‚Frühlingseinkehr‘, mein gutes Herz hätte mich beinah verführt, Ihnen den auch zu senden, aber schliesslich verführte mich der ‚Neid‘ es nicht zu tun.“ (Brief von Johann Bossard an Emil Hegg, 18.10.1910, AJB178). Zur 1903 veranstalteten Bossard-Ausstellung in der Düsseldorfer Kunsthalle wurde die gerahmte Grafik „Frühlingseinzug“ aus dem Besitz von Felix Peipers eingesandt (Brief von Felix Peipers an Johann Bossard, 16.2.1903, AJB148). Das Blatt wurde 1910 mit diversen anderen Grafiken in Bern ausgestellt. Spätestens 1924 war das Blatt vergriffen; der Künstler plante keinen Nachdruck (Brief von Johann Bossard an Emil Hegg, 18.2.1924, AJB179).

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