WV Nr. B 15
Ausst. Kat. Berlin 1907 S.35. | Ausst. Kat. Bern 1910, Nr. 53 | Murawski/Lucke 1985, n.p.
seitenrichtige Aktstudie (JB0785), seitenverkehrte Vorzeichnung zum Pausen (JB2269)
Das Motiv des geflügelten, geniusartigen Geigers verwendete Bossard in mehreren Werken. Insbesondere findet sich die Figur in gespiegelter Position auf dem Blatt „Totengeleit“ (B10). Als Typus findet man den Geflügelten auch auf dem Einband zur „Geschichte von einer Mutter“ (A2) sowie auf dem Exlibris „Cecile Peipers“ (C2). Zur Erhöhung der plastischen Bildwirkung wurde der Konturendruck mit einer partiell geschabten, beigefarbenen Tonplatte mit weißen Aussparungen kombiniert bzw. vereinzelt auf Papieren unterschiedlicher Färbung gedruckt.
Emil Hegg, Mäzen und Freund Bossards, erkundigte sich, ob von dem Blatt zwei Serien (schwarz-weiß bzw. schwarz mit Tonplatte) gedruckt wurden (Brief an Johann Bossard vom 12.2.1910). Die Antwort Bossards ist nicht erhalten. Zur Höhe der Druckauflage können keine genauen Angaben gemacht werden. Durch Quellen nachgewiesen sind 20 Abzüge (Versandliste an Hofbuchhandlung Richter, Dresden, 27.3.1903, AJB155). Pendant zum Geiger ist das Blatt „Krieger“ (B16).
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