WV Nr. B 2

Kopf einer alten Frau

Entstehungszeit
um 1902
Technik
Beschreibung
Das Schulterstück zeigt den nach vorn geneigten Kopf einer bekleideten älteren Dame mit Haarknoten. Das Antlitz ist leicht nach links aus dem Bild heraus gewandt. Die Zeichnung wurde mit Pinsel und Feder auf den Druckträger gebracht sowie gespritzt. Das Blatt erscheint wie eine Art Übungs- oder Probedruck.
Größe
ca. 15 x 21
Auflagenhöhe
nur ein Exemplar bekannt
Signatur
unsigniert
Druckerei
nicht ermittelbar
Drucke
rot
Standorte
Kunststätte Bossard, Inv.-Nr. JB1122
Vergleichswerke

Studie eines sitzenden Frauenakts (JB3292), Lithografie „Die Brücke“ (B3)

Bemerkungen

Das Frauengesicht taucht spiegelverkehrt als Teil eines weiblichen Akts in der Lithografie „Die Brücke“ (B3) auf, wurde jedoch nicht vom selben Druckträger gedruckt. Vorlage für beide Grafiken war die ganzfigurige Zeichnung eines weiblichen Akts. Laut handschriftlicher Bezeichnung durch Jutta Bossard handelt es sich bei der Dargestellten um „Tante Mieze Lucke Berlin“. Zu dem Blatt existieren keine Quellenbelege.

/* */