WV Nr. B 30

Kopf und Kreise

Entstehungszeit
1921
Technik
Beschreibung
Darstellung eines in den Nacken gelegten Kopfes mit geschlossenen Augen. Das stilisierte Antlitz ist weitgehend auf Kreise und Kreissegmente reduziert. Der Kopf ist umgeben von Kreisen, Kreissegmenten und Linien. Letztere erinnern durch ihre radiale Anordnung und die Gelbfärbung an Lichtstrahlen.
Größe
verschiedene Maße belegt: 37,5 x 39,0 | 40,5 x 43,3
Auflagenhöhe
nicht ermittelbar
Signatur
unsigniert
Handschriftliche Bezeichnung
"J. Bossard" | sonstige Bezeichnungen: "Mehrfarbige Gelatineradierung" (JB1120), "v. Kstler gedr." (Privatbesitz)
Druckerei
nicht ermittelbar
Drucke
braun, koloriert (s. Abb.)
Druckträger
Druckplatte erhalten (JB4734)
Literatur

Murawski/Lucke 1985, n.p.

Standorte
Kunststätte Bossard, Inv.-Nr. JB0167 | JB1120
Privatbesitz
Vergleichswerke

Weiblicher Kopf (Zeichnung, JB3414)

Bemerkungen

Das Blatt ist singulär in Bossards Werk, da es sich um den einzigen bekannten Gelatinedruck des Künstlers handelt. Aus diesem Umstand ergibt sich – abgesehen von stilistischen Merkmalen – auch die Datierung. Emil Hegg vermerkte in einem Brief an Bossard, dass seinem Besuch, Professor Häberlin und Frau, von den neuesten Werken Bossards vor allem der „Gelatine-Druck“ gefallen habe. Er sei spannend, wie ein „Angsttraum“ erschienen (Brief von Emil Hegg an Johann Bossard, 28.8.1921, AJB176). Es wurden wohl nur wenige Abzüge angefertigt.

/* */